A/B Testing Methoden

Das bekannteste Tool unter Entwickler beim A/B-Testing ist Optimizely. Viele große Firmen setzten es schon ein. Die eigentliche Website wird mit deren Methode nicht verändert. Durch das Einbinden des Javascripts von Optimizely können Elemente über deren Portal ausgetauscht werden. Der eigene Code bleibt gleich und erhalten. Es ist ein Tool um das Frontend zu testen. Wird eine Methode nach dem Test beschlossen, muss diese noch vom WebDev Team umgesetzt werden.

Wird das Webportal über mehrere Frontend-Server ausgeliefert, könnte mal als eigene Methode auf der Hälfte der Frontend-Server mal eine andere Komponente einbinden und so selbst das A/B-Testing nach stellen. Hierbei verändern wir den Code und behalten die Kontrolle. Kein fremdes weiteres Javascript wird eingebunden, dies spart Ladezeit und macht die Website nicht ein wenig langsamer.

https://www.optimizely.com/

Advertisements