Magento Shop in Wartungsmodus versetzen

Soll der Magento Shop in den Wartungsmodus gehen, um z.B. kurzzeitig keine Bestellungen aufzunehmen oder ein Update durchzuführen oder oder… ist dies ganz leicht mit Hilfe einer neuen Datei erreicht.

Um den Shop offline zu setzen wird eine neue Datei namens maintenance.flag im Root Verzeichnis benötigt. In der .flag-Datei muss gar nichts drin stehen, es geht nur um deren Existenz.

Die maintenance.flag sorgt dafür, dass Frontend und Backend von Magento nicht aufrufbar sind. Das Dashboard ist gesperrt. Weder User noch Administrator können sich einloggen.

Wird die Datei maintenance.flag gelöscht, werden alle Magento Shopseiten wieder zu sehen sein.

Werden Extensions installiert oder ein Shop-Update durchgeführt, kann es vorkommen das nach der Installation der Shop aufgrund der maintenance.flag offline bleibt. Magento schafft es selbst manchmal nicht diese Datei nach dem Vorgang zu löschen, so sollte dies manuell nachgeholt werden.

Advertisements

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s