Dota 2 unter Mac OS X

Dota 2 unter Mac OS X geht das? Eigentlich ja… eigentlich…

Wie fängt man an?

Die Gameplattform Steam wird zuerst benötigt. Über 2000 Spiele stehen dort für einen bereit, darum dacht ich mir: Los geht’s! Steam installieren für Mac OS X war kaum ein Problem. Nach dem ich den Steam Support einige Male kontaktierte damit mein Account angelegt und schließlich freigeschaltet wird, konnte ich auch nach einer Woche endlich etwas sehen von dem Steam Angebot auf meinem MacBook.

Über die Steam Plattform habe ich Dota 2 installiert und aktualisiert… Nach den gefühlt endlosen weiteren Installationsminuten gings los Dota 2 starten! Erstes Spiel starten heißt 3 Tutorials machen. Danach kann es zu Netzwerk Spielen übergehen. Der Lüfter gab sein aller bestes und ging in den Dauerbetrieb. Er lief sogar noch turbulenter als zu Flashfilmzeiten. Ein MacBook mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, NVIDIA GeForce 320M 256MB Grafikkarte kann Dota 2 verarbeiten, aber … der Computer ist schwer am Schuften, wird übermäßig heiß und Dota 2 ruckelt. Man muss ich betone muss Geduld haben bei jedem Dota Klick. Im Spiel werden vielleicht 18 Bilder pro Sekunde gerendert, keine 25 Bilder, alles ruckelt und stockt immer wieder.

1. Fazit

Man kann Dota 2 auf einem OS X System zum Laufen kriegen. Bei meinem Test war es ein MacBook mit Intel Core 2 Duo Prozessor. Dieser verträgt 2-3 Spiele und sollte sich dann wieder abkühlen können. Im Spiel muss man mehr Geduld als Konfuzius selbst aufbringen, da alles stockend läuft.

Zweiter Versuch

Dota 2 unter Virtual Box auf dem MacBook. Virtual Box hatte ich noch installiert, dann kam die Installation von Windows 7 und die erneute Installation von Steam und Dota 2 hinzu. Sagen wir es mal so, ein weiterer Abend war mit Installations-Klicken voll besetzt. Beim ersten Mal liefs ganz gut. Beim zweiten Spiel konnte ich die obere Leiste nicht mehr sehen. Des Weiteren gab es keinen Rechtsklick. Meinen Helden konnte ich besser über Tastatur steuern als mit der Maus.

2. Fazit

Ein weiterer Fehlversuch für das MacBook. Virtual Box funktionierte nicht in der Version 4.3.2. Die Hardware Treiber kommen nicht richtig durch. Eventuell würde es mit neuer Direct X oder OpenGL Installation besser funktionieren.

Dritter Versuch und Fazit

Neues Notebook, komplett mit Windows allein installiert. Fazit: Dota 2 funktioniert. Blöd ne, kein OS X mehr. Einen neuen Computer kaufen der nur Windows kann um Dota 2 zu spielen? Neee!

Vierter Versuch

Bootcamp auf dem Mac OS X installieren, eine eigene Partition für Windows 7 oder 8 einrichten. Dann Steam, dann Dota 2 installieren. Starten. Fertig. Genießen. Läuft.

Fünfter Versuch

Winskin Winery, ein Programm um Windows Programme auf dem Mac laufen zu lassen.

Weiteres zum Lesen und gucken

http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php?page=Downloads

http://www.dedoimedo.com/computers/virtualbox-3-directx.html

http://www.dedoimedo.com/computers/virtualization-3d-support-virtualbox.html

Kommentare

