Feedback Formulare

Jeder kennt sie – jeder braucht sie! Stichwort Feedback. Wer mit einem neuen Online-Shop auf seine Kunden los prescht oder den Mitarbeitern ein neues Werkzeug an die Hand gibt, sollte sich so viel Feedback wie nur möglich sichern. Rückmeldungen von Kunden und oder Mitarbeitern sind wichtig um zukunftsweisend zu handeln. Geht man mit Scheuklappen durch die Welt und hält die Sicht nur auf seine Dinge wird verlieren. In der vernetzten Welt gibt es schnell neue Dinge, um vorne mit dabei zu sein sollte man sich auf Best Practise Dinge verlassen! Die Mensch-Maschine-Interaktion ist längerem ein Modul im Informatik Studiengang. Maschinen, Programme, Webseiten – alles wird programmiert und da man sich intensiv mit der Umsetzung beschäftigt, darf die Schnittstelle zum Menschen nicht vergessen werden. Gute Software zeichnet sich dadurch aus, dass ein Benutzer sich nicht ärgert bei der Bedienung; dass ein Benutzer keine offenen Fragen mehr hat; dass alles intutiv abläuft und bedienbar ist. Der Weg zur Perfektion ist lang, daher helfen Feedback Formulare ungemein.

Im Internet gibt es mehr als reine Kontaktformulare: Supportseiten, Feedback Formulare, Umfragen, … Welche Fragen sind wichtig um die richtigen Informationen abzufragen? Wie kann man Fragen stellen? Hier möchte ich eine Sammlung starten, um interessante Fragen und Hintergründe festzuhalten.

  • Ich habe einen technischen Fehler entdeckt
  • Ich finde einen bestimmten Inhalt nicht mehr
  • Wie gefällt Ihnen unsere Website inhaltlich?
  • Finden Sie die Website übersichtlich?
  • Wie zufrieden sind sie mit der Ladezeit der Website?
  • Enthält der Warenkorb alle benötigten Informationen für Sie?
  • Finden Sie Ihre gesuchten Begriffe?
  • Wie gefällt Ihnen die Bedienung des …?
  • Wie beurteilen Sie die Navigation?
  • Wie Benutzerfreundlich halten sie unsere Website?
  • Wie komfortabel ist … Ihrer Meinung nach insgesamt zu bedienen?
  • Vermissen Sie etwas auf unserer Seite/aus dem alten Programm?
  • Haben Sie Verbesserungsvorschläge für uns?
  • Was gefällt Ihnen nicht so gut?

Gute Fragestellungen sind auch solche die eine Funktion der Applikation in einem Satz kurz beschreiben, damit danach gefragt werden kann: Wie gefällt Ihnen die Funktion? Würden Sie die Funktion nutzen? Besondere Funktionen sind nie für alle Benutzer sofort verständlich, daher kann hier erste Hilfe geleistet werden um einen Aha-Effekt nochmals anzustoßen. Meine Erfindung 😀

Fazit: Kommuniziert mit euren Leuten 😀

Der Support-Button von radio.de öffnet ein neues Fenster in dem endlich mal der Benutzer nach dem Browser und seinem Betriebsystem gefragt wird! Finde ich gut.

feedback1-radiosite

Bei meiner Recherche bin ich bei Adobe über folgendes gestolpert: Feedbackformulare mit Adobe® FormsCentral erstellen. Die Kundenzufriedenheits-Umfrage und die Lehrerbeurteilung sind einen Blick wert.

Advertisements

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s