Google Tag Manager

Zunächst ein kleines Einführungsvideo:

Jetzt einmal verständlich: Der Tag Manager ist ein CMS (Content Management System) für Tracking-Codes, Tracking-Pixel. Website-Besucher werden mit Hilfe von Tracking-Codes weiter verfolgt. Oft geschieht dies mittels JavaScripts.

Der Tracking Code von Google Analytics wird so implementiert, dass jede HTML-Seite einen Code enthalten sollte. Dabei passt der Entwickler oft nur eine Stelle im Tag Manager an. Nochmals einfacher ausgedrückt: Ein Code kann gesetzt werden, der Code des Tag Managers. Fordert ein User eine HTML-Seite an wird ein JavaScript vom Tag Manager aktiv. Der Tag Manager lädt dann den richtigen Tracking-Pixel.

 

Andere Analytic Systeme

Zum weiter Lesen
http://t3n.de/news/google-tag-manager-418178/
Google Entwickler Dokumentation: https://developers.google.com/tag-manager/devguide

Advertisements

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s