#1 Symfony2 Start mit NetBeans

Mit NetBeans das erste Symfony2 Projekt anlegen und starten! Installiert habe ich aktuell die NetBeans Version 7.2.1. natürlich mit dem PHP Bundle.

Das Framework herunterladen

Die Standard Edition von Symfony2 herunterladen, als .zip-Datei für NetBeans. Am besten mit vendors auswählen da schon Bundles wie Doctrine (ein ORM), Twig (Template Engine), Swiftmailer (zum Mails versenden), Assetic (zur Asset Verwaltung) und Monolog (Logging Funktion) mit dabei sind. Beim ersten Anlegen und Arbeiten mit Symfony2 schadet es nicht besser mehr an Board zu haben, als später zu wenig und es dann zu missen. Die Vendors hätte SensioLabs meiner Meinung nach besser erklären können auf der Download-Seite.

NetBeans Symfony vorstellen

Im Options-Fenster muss die Standard Edition Datei eingetragen werden. Menüleiste NetBeans – Einstellungen. Unter PHP – Symfony2 – Symfony den Pfad zur .zip-Datei angeben. Fertig.

Neues Symfony2 Projekt anlegen

  1. File – New Project… – PHP Application
  2. dem Projekt einen Namen geben
  3. PHP 5.3 oder 5.4
  4. UTF-8 Code
  5. Project URL ausdenken zum Server
  6. und jetzt kann die Checkbox fürs Symfony2 PHP Web Framework gewählt werden
  7. Swedisch oder Finish anklicken
  8. Done.

Dadruch wird ein Symfon2 Projekt angelegt. Zum Einstieg kommt jedes neu erstellte Projekt mit dem Acme Vendor und passendem DemoBundle. Mein Ordner zum Beispiel-Projekt ist am Anfang satte 18,8 MB groß. Die Symfony Version 2.1.1. hab ich momentan in NetBeans hinterlegt. Aktuell ist Version 2.2.0 verfügbar.

Das Projekt sollte im Webserver gespeichert sein. Für XAMPP Nutzer mit Apache 2 Server bedeutet dies, speichert das Projekt im htdocs-Ordner. Ein Run Project Befehl machts noch nicht zur funktionierenden Web-Anwendung. Zu Symfony2 gehören verschiedene Umgebungen. Anfangs ist die dev-Umgebung aktiv.

Über die URL wie http://localhost/PhpProject1/web/app_dev.php gelangt ihr ans erste Ziel, den Front-Controller der dev-Umgebung.

Fehlermeldung zu sehen?

Was ist jetzt bei euch zu sehen? Hier könnten die ersten Fehlermeldungen erscheinen. Ich leg hier beim Verfassen des Blogpost auch das Beispielprojekt auf meinem Mountain Lion System an. Meine Fehlermeldung jetzt ist:

Whoops, looks like something went wrong.

1/1 RuntimeException: Failed to write cache file „/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/PhpProject1/app/cache/dev/classes.php“.

Zu jedem Symfony2 Projekt müssen die Schreibrechte gesetzt werden zu den zwei Ordnern app/cache und app/logs. Der Artikel Schreibrechte legen zum Symfony2 Projekt hilft hier weiter.

Webseite des DemoBundles aufrufen

Es ist an der Zeit die URL http://localhost/PhpProject1/web/app_dev.php im Browser neu zu laden. Das untere Bild zeigt einen Screenshot Ausschnitt des Symfony Demo Projektes, welcher bei erfolgreicher Installation nun angezeigt wird.

sf2-starthave fun with it,
Sarah 😀

Advertisements

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s