Computer Steuerung durch Fingergesten: Leap Motion Controller

Der Film Minoriy Report mit Tom Cruise hat es vorgemacht. Navigieren und Steuern von Programmen alleine durch Bewegungen und Gesten der Arme und Hände. Würden wir mit der Tardis 20 Jahre in unsere Zukunft reisen wäre es möglich das die Computer der Zukunft keine Mäuse und Tastaturen besitzen. Alles könnte durch Körpergesten und Touchscreens bedienbar sein. Was uns Science-Fiction Filme an Zukunftsvisionen zeigen rückt näher in unsere Gegenwart. Ein Beispiel zeigt der Leap Motion Controller.

Das Leap Motion System

Der Leap Motion Controller kleiner leichter und besser als die Xbox Kinect sag ich. Er hat das Format und die Größe eines USB Sticks. Vorbestellungen sind möglich, für 107,18 $ wird der Motion Controller auch nach Deutschland verschickt. Ab dem 13. Mai 2013 werden die vorbestellte Geräte versendet. Ein paar Tage später sind sie sonst in San Francisco zum kaufen im Laden vorhanden. Der Leap Motion Controller unterstützt Mac Systeme mit OS X 10.7 und 10.8. Außerdem Microsofts Windows 7 und 8 Betriebssyteme.

The Leap Motion Controller will support operating system interactions with Windows 7 and 8, and Mac OS X 10.7 and 10.8. The Leap Motion Controller will also come with access to Airspace™, an exclusive Leap Motion application store where users can discover optimized software across a wide variety of categories including gaming, music, education, art, productivity and more.

https://www.leapmotion.com/press_releases/leap-motion-controller-set-to-ship-may-13-for-global-pre-orders-in-best-buy-stores-may-19

Interesse an der Programmierung? Das Entwickler Portal von Leap Motion verrät mehr.

http://www.ifun.de/leap-im-einsatz-macher-demonstrieren-gesten-interaktion-an-todo-liste-clear-36098/

syl,
Sarah

Advertisements

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s