Mac OS X Tool zur WLAN Diagnose

App LogoZauberwort WLAN-Diagnose Tool von Apple selbst. Zu finden ist dieses kleine Helfer-Programm unter /System/Library/CoreServices/WLAN-Diagnose.app.

Das Programm beinhaltet folgende Optionen und Informationen:

Diagnosebericht erstellen – Sammelt Informationen über die Bonjour-Dienste, Netzwerke in der Nähe und die WLAN-Leistung und führt eine Reihe von Diagnosetests aus.

Debug-Protokolle aktivieren – Aktiviert die standardmäßige oder die erweiterte Protokollierung, um den Status des Netzwerks zu diagnostizieren.

Netzwerkverkehr aufzeichnen – Erfasst den gesamten Netzwerkverkehr auf den WLAN- oder Ethernet-Schnittstellen.

2_diagnose

Meine Programm Version ist 1.1 unter   Mountain Lion 10.8.2. Die Erstellung eines Diagnoseberichts dauert sehr lange – ich habe den Vorgang abgebrochen. Die Debug-Protokolle werde ich nicht aktivieren, daher ist hier auch keine hilfreiche Angabe zu erkennen. Wird eine Netzwerkaufzeichnung gemacht, erscheint nach dem Stoppen der Aufzeichnung eine neue .tgz-Datei auf dem Schreibtisch. In dieser befinden sich hauptsächlich ein paar .log-Dateien und .bz2-Dateien.

Öffnet man über die Menüleiste unter Ablage – Netzwerkdienstprogramme (+N) ein neues Fenster, lässt sich schon besser direkt ein Blick auf die WLAN Leistung bringen.

WLAN Diagnose Tool Mac OS X

Advertisements

Ein Kommentar zu “Mac OS X Tool zur WLAN Diagnose

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s