3D Drucker Cubify – CES 2013

Es sieht aus wie eine Küchenmaschine, jederzeit bereit eine Schlüssel mit Brotteig durchzukneten. Und doch, es ist ein Drucker. Cubify. Erhältlich in fünf verschiedenen Farben, mit einem Preis von $ 1569 up to $ 4185. Die einfache Version hat 16 Farben zum Drucken, die größere Version 18 Farben. Im Online Shop kann gedrucktes gekauft werden oder die 3D Modelle zum selber drucken. Hat man noch keinen Cubify so kann auch online auf der Website ein Produkt, ein Modell gestaltet werden und von Firma 3D Systems, Inc. selbst gedruckt werden. Das fertige Produkt wird einem danach zugeschickt. Die Modelle werden selbst Apps genannt, was kein schöner Begriff für Druckmodelle ist, wenn wir darunter Programme fürs Smartphone verstehen.

CNN hat ein nettes Interview Video online gestellt. Auf YouTube sind Produktvideos von der diesjährigen CES 2013 zu finden.

Nun was kann man alles damit drucken? Sollte man alles Drucken? Die Produkte sind nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Irgendwann steht das Bücherregal voller kleiner Figuren und Statuen, welche selbst modelliert und gedruckt wurden. Es ist nett um Figuren zu drucken und klasse den Entstehungsprozess zu sehen. Designer werden ihren Spaß daran haben, ihre Projekt einmal flux ausgedruckt zu haben. Cubify bietet Generatoren online an, um nach dem 1-2-3-Schema ein Bild, einen Ring, ein Armband, einen Ohrring, einen Anhänger oder kleine Raumschiffe zu erstellen. Mein erster Anhänger ist rund, grün, mit ein paar Motiven verziert. Die Farbe konnte ich nicht ändern und hab es vielleicht übersehen.

Cubify Modelling

Advertisements

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s