Symfony2 Projekte in der Dropbox um zwischen Mac und Windows zu wechseln

Meine Symfony2 Projekte entwickle ich entweder auf einem Windows 7 Rechner oder meinem Mac mit OS X. Für alle die zwischen den gleichen Betriebssystemen wechseln hier ein kleiner Rat: Vermeidet das Arbeiten mit Dropbox, es werden Dateirechte gesetzt die das Programmieren und ausführen von Symfony2 Kommandos beeinträchtigen. Immer wieder werden Probleme auftauchen und das kostet Zeit. Zeit die man lieber für echte Programmieraufgaben verwenden will, als dummen Systemfehlern nachzugehen.

Wenn ich nach einer Weiterentwicklung unter Windows meine Dropbox aktualisiert habe, konnte ich das Projekt von der Mac Dropbox nicht wirklich sehen oder fehlerfrei weiter entwickeln. Daher liebe Leser, lieber den guten alten USB-Stick zücken und den Projekt Ordner kopieren von einem System fürs andere. Beim Kopieren eines Symfony2 Projektes auf ein FAT32 System, muss für ca. 1100 Dateien oder mehr bestätigt werden, dass diese Dateien auch ohne gewisse Dateiattribute kopiert werden dürfen. Danach geht alles klar.

Zusammendfassend bleibt mir noch zu sagen: Die Dropbox fügt viele verschiedene Dateiattribute an die Symfony2 Konfigurationsdateien und andere. Dies verursacht beim Entwickeln mehr und mehr Probleme, selbst bei einfachen Dingen wie dem Routing kann es dazu kommen, dass man nicht mal mehr eine neue Seite im Bundle erstellen kann und diese dann geroutet wird. Der Fehler liegt in diesem kleinen Beispiel daran, dass durch Dropbox die „routing.yml“ im Bundle Ordner nicht mehr gelesen werden konnte. Nur die allgemeine „routing.yml“ im app/config Ordner war noch lesbar für das Projekt.

Bevor ich auf den guten alten USB-Stick zurück gekommen bin, hab ich viele andere Wege versucht und bin gescheitert. Selbst einen Virtuellen Windows 7 Rechner hatte ich auf meinem Mac laufen, doch dieser lief mir zu langsam.

Man macht jeden Tag Fehler beim Programmieren, lernt daraus. Seid schlau und macht niemals den gleichen Fehler zweimal.

machts gut,
S.

2 Kommentare zu “Symfony2 Projekte in der Dropbox um zwischen Mac und Windows zu wechseln

    • Hi Chris,
      beim Projekt war ich allein dran. In vorherigen Teamprojekten hatte ich SVN genutzt. Mit Git hab ich noch nichts versioniert. Da mein Projekt zudem noch klein war, sollte es erst nach dem Abschluss mit Git gesichert werden. Tja – so war das.

Kommentare

